Internetseiten, wie auch die Technik und die Menschen entwickeln sich
dauernd. Auf der einen Seite sind sie origineller,
ausgebauter und funktionaler, auf der anderen Seite: einfach. Eine Website
sollte uns gefallen,
sollte aber auch gut lesbar und durchgedacht sein, sodass
sie neue Kunden anzieht. Unsere Aufgabe ist es, mit unserem Angebot an so viele
Empfänger wie möglich zu gelangen.
Bevor wir eine Entscheidung über unsere Website treffen, ist es
empfehlenswert einige grundsätzlichen Fragen zu stellen: Was für eine Website
brauchen ich? Wie werde ich sie verwalten? Brauche ich für unsere Firma eine
Website
in Anlehnung an das „CMS“ – Content Management System (System für
Verwaltung vom Inhalt)? Oder brauche ich eine einfache, gut lesbare, statische
Website, die unsere Firma präsentiert.
Deshalb schlage ich vor, folgende Fragen zu beantworten:
- Wirst du den Inhalt deiner Website min. einmal monatlich aktualisieren?
- Willst du auf deiner Webseite einen Blog führen?
- Werden die Redakteure systematisch die Website aktualisieren?
- Willst die Website selbst aktualisieren?
Ohne Plan entsteht Chaos. Ein guter Plan mündet
in Erfolg.
Wenn du auf die oben gestellten Fragen mit einem Nein geantwortet hast,
dann ist eine statische Website, eine optimierte Web-Visitenkarte das richtige
für dich. Ansonsten brauchst du eine Website in Anlehnung an ein CMS,
wie z.B.
Wordpress, Joomla, Drupal oder ein individuelles System, das als Auftrag
entwickelt wurde. Die Auswahl ist groß. Das wichtige ist, dass die Website und
deren Inhalt nicht an Lesbarkeit verlieren. Die Seite
sollte benutzerfreundlich
sein. Meine Großmutter sagte, alles Edle ist einfacher Art und sie hatte Recht.